SK FREIE SZENE


Netzwerk für Kostüm, Szenografie und Visuelle Kunst in den Freien Darstellenden Künsten



SK Freie Szene ist eine Initiative mit dem Ziel Vernetzung, Sichtbarkeit und Wissenstransfer innerhalb der Felder Kostüm, Szenografie und Visueller Kunst anzuregen und zu stärken. Die Künstler:innen und ihre Arbeit in den Freien Darstellenden Künsten stehen dabei im Vordergrund. Unsere Projekte sind hier einzusehen.

Anstoß dieser Initiative waren Netzwerktreffen in 2021/22 für Kostüm und Szenografie veranstaltet vom Landesbüro für Freie Darstellende Künste NRW, bei denen Bedürfnisse nach Austausch und Vernetzung unter visuellen Künstler:innen der Freien Szene laut wurden.

Für den Austausch, Job- und Workshopangebote, Fördermöglichkeiten uvm. zum Thema Kostüm und Szenografie wurde eine Vernetzungsgruppe gegründet. Das Wissen der Gruppe wird in einem gemeinschaftlich geführten Dokument gesammelt.

Im Sommer 2022 wurde das SWAP LAB - Ein Labor für Szenografie und Kostüm veranstaltet. Das Lab wird präsentiert in dem Dokumentarfilm “Dennoch - Zur Lage der Freien Künste”. Im Anschluss fand am 1. Oktober 2022 das zweite Netzwerktreffen veranstaltet vom LFDK NRW in Köln statt. 
2023 startet mit dem Programm HOW TO HOT GLUE - ein Vernetzungs- und Qualifizierungsprogramm für Szenograf*innen, Kostümbildner*innen und Visuelle Künstler*innen. 
Ebenso in 2023 konnte das Artist Lab Wi(e)der Setzen in Zusammenarbeit mit dem LaProf Hessen und gefördert durch den Fonds Darstellende Künste umgesetzt werden. Im Labor wurden partizipative und interaktive Szenografien und Kostüm mit und von visuellen Künstler*innen erforscht und praktisch getestet. 


Kontakt: 

hallo(at)sk-freieszene.de